Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Seite ausdrucken

Gemeinde Kirchheim in Unterfranken  |  E-Mail: verwaltungsgemeinschaft@kirchheim-ufr.de  |  Online: http://www.kirchheim-ufr.de

Einrichtung einer Parkfläche am Bahnhaltepunkt Kirchheim

Grossansicht in neuem Fenster: ParkflächeDie Gemeinde konnte in diesem Jahr ein Grundstück in der Nähe des Bahnhaltepunkts Kirchheim erwerben, auf welchem Parkflächen für Umsteiger von dem Pkw auf den Öffentlichen Personennahverkehr entstehen sollen. Im Herbst wurde die auf dem Grundstück stehende Scheune von der Firma MHT aus Igersheim abgerissen und das Grundstück geräumt. Kürzlich ebnete die Firmengruppe Haaf Gaubüttelbrunn die Fläche nun im Auftrag der Gemeinde ein und richtete diese mit einem Schotteraufbau provisorisch her. Die Aufträge wurden nach entsprechenden Ausschreibungen vom Gemeinderat vergeben. Die Kosten für den Abriss samt Räumung beliefen sich auf knapp 8.000 Euro, die Kosten für die provisorische Herrichtung auf knapp 9.500 Euro. Die Parkflächen müssen kurzfristig geschaffen werden, da aufgrund der Sperrung der Bahnstrecke Würzburg-Lauda wegen der Tunnelbaustelle in Wittighausen ab Januar mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen ab Kirchheim gerechnet wird. Des Weiteren gab und gibt es im näheren Umfeld des Bahnhaltepunkts immer wieder Probleme aufgrund der Anzahl der abgestellten Fahrzeuge.

 

Der Parkplatz wird pünktlich zur Sperrpause freigegeben, auch eine Beleuchtung soll noch angebracht werden. Der Einbau verzögert sich allerdings bis Mitte Januar, da es derzeit eine Lieferschwierigkeit bei einer notwendigen Komponente auf Seiten der Main-Donau-Netzgesellschaft gibt. Parallel zum Provisorium wird derzeit der Bau eines Park und Ride Platzes auf dem Grundstück geplant. Mit den Planungen der P & R Anlage wurde das Architektur- und Ingenieurbüro Rimkus vom Gemeinderat zwischenzeitlich beauftragt.

 

Wir bitten Sie, die auf dem Boden angebrachten Markierungen beim Parken zu beachten, damit der Platz gut genutzt werden kann. Der Parkplatz ist nur für die Nutzung mit Fahrzeugen gedacht, das Abstellen von Anhängern ist verboten.

drucken nach oben