Aktuelles
-
Bitte Biete/Suche-Posts in der Gruppe Biete/Suche/Tausche.
Für Biete/Suche/Tausche gibt es eine eigene Gruppe. Bitte diese verwenden. Gesuche auf der Startseite lösen bei allen App-Mitgliedern eine Benachrichtigungen aus. Bitte die Posts auf der Startseite auf das Nötigste beschränken!
-
Hurra, Hurra, die Schule brennt NICHT!
Gerade läuft eine Großübung der umliegenden Feuerwehren in der Grundschule Kirchheim. Die Wehren aus Kirchheim, Gaubüttelbrunn, Geroldshausen, Moos und Kleinrinderfeld proben für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt: einen Brand in der Schule. Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz! Die Übung dauert bis ca. 11:00 Uhr
-
Pächterin / Pächter für Kiosk gesucht
Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt. Oder falls jemand einen echten Traumjob in Kirchheim sucht: Die Gemeinde Kirchheim sucht eine Pächterin / einen Pächter für den Kiosk im Schwimmbad: 595€ Pacht im Monat 1595€ Rückzahlung, wenn Sie die Schwimmbadkasse übernehmen. *** Wir zahlen 1000€ im Monat für den Kioskbetrieb + Kasse! *** Saison von Mai - September Öffnungszeiten Mo-So 10-20 Uhr Besucher: Je nach Wetter ca. 50 - 500 am Tag Wunschangebot: Pommes, Currywurst, Eis, Kaffee, Getränke, Süßigkeiten, usw. Kühltruhe, Stromanschluss vorhanden. Küchengeräte bei Bedarf. Außenbereich mit ca. 30 Plätzen vorhanden
-
Sitzung des Gemeinderats am 16.04.2026
Am Donnerstag, den 16.04.2026 um 19:30 Uhr findet eine Sitzung des Gemeinderates statt. Tagesordnung: 1. Genehmigung der Sitzungsniederschrift des Gemeinderats vom 19.03.20262. Innovative Landschaftsplanung: Projektstart Änderung des Landschaftsplanes3. Baumpflegearbeiten in…
-
Wildbienen am Spielplatz Freizeitplatz
Am Spielplatz am Freizeitplatz haben sich seit ein paar Jahren Wildbienen angesiedelt. Diese Tiere sind friedlich und nicht aggressiv. Wildbienen stechen nur, wenn sie sich stark bedroht fühlen, und interessieren sich nicht für Menschen oder Lebensmittel. Der Stachel ist auch so dünn, das er Menschenhaut kaum durchdringen kann. Wir bitten darum, den Nistplatz unter dem Turm nicht zu berühren oder zu beschädigen. Die Besiedelung ist nur vorübergehend und dauert in der Regel etwa 6 bis 8 Wochen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
-
Rückbau von zwei Biberdämmen in Gaubüttelbrunn
Nicht nur im Gemeinderat, auch an vielen Stammtischen und sogar im Fasching war der Biber ein großes Thema. Gerade am unteren Dammbach in Gaubüttelbrunn schei- nen sich die Tiere besonders wohl zu fühlen und Straße, Radweg und Kanal sind sehr nah (oder zu nah) an den Bach gebaut. Biber bauen Dämme, um den Wasserstand zu erhöhen. Ein hoher Wasserstand gibt ihnen Schutz, weil sie dann ihre Eingänge unter Wasser anlegen können und Feinde keinen Zugang haben. Ziel der Gemeinde ist es, den Wasserstand so weit wie möglich innerhalb des Bachbettes zu halten und die Infrastruktur (Straßen und Kanäle) und die Felder zu schützen. Oder anders gesagt: Eine Koexistenz soll soweit es geht ermöglicht werden. Dabei sind unseren Möglichkeiten enge Grenzen gesetzt. Der Biber gehört zu den streng geschützten Arten, deren Lebensräume und Populationen qua Gesetz dauerhaft erhalten werden müssen. Dass wir wieder Biber bei uns und in Bayern haben hat aber auch ganz handfeste Vorteile. Biber tragen zur Artenvielfalt bei, schaffen Lebensräume für andere Tiere und Pflanzen und halten Wasser in der Landschaft. Der Grundwasserspiegel kann so zum Beispiel wieder steigen. Im aktuellen Fall müssen wir stärker als sonst eingreifen: Durch Biberbauten ist an mindestens einer Stelle eine von LKWs befahrene Straße unterhöhlt. Deswegen entfernen wir (mit Ausnahmegenehmigung der unteren Naturschutzbehörde) zwei Biberdämme vollständig um anschließend eine Ufersicherung einzubauen. Falls wir weitere Bauten finden, prüfen wir vor deren Verschluss, ob sich noch Tiere darin befinden. Als Vorbereitung müssen auf ca. 180m Bachufer Gehölze zurückgeschnitten werden. Gesunde Bäume werden hier aber ausgespart. Einige geschädigte Eschen werden entnommen.
-
Erfolgreich den Winter ausgetrieben!
Gerade meldet sich der Frühling bei und - offenbar haben wir erfolgreich den Winter ausgetrieben: In der ganzen Gemeinde wurde im Februar ausgelassen Fasching gefeiert. Ob in Kindergärten, Schule, Rathaus oder Pfarrheim, im Bürgerheim, der Turnhalle oder auf der Straße beim Faschingszug: bei vielen Gelegenheiten konnten kleine und große Närrinnen und Narren sich verkleiden und die grauen Tage bunt und fröhlich werden lassen. Gaubüttelbrunner Männerballett, der Kirchheimer Faschingswagen und einige Fußgruppen haben uns auch außerhalb der Gemeinde mehrfach würdig vertreten. Vielen Dank an Euch sowie an den Elferrat, die faschingstreibenden Vereine und die vielen Helferinnen und Helfer! Was wir ganz sicher aus dem Fasching mitgenommen haben, ist „Oben gute Laune, unten gute Laune,…“
-
Mitteilungsblatt März 2026
Das Mitteilungsblatt März ist fertig. Passend zum plötzlichen Frühling haben wir noch mal einen schönen Schneemann auf dem Titel. Viel Spaß beim Lesen!
-
In einer Woche ist Kommunalwahl!
Am 08.03. findet die Kommunalwahl statt. Gewählt werden der Gemeinderat, der Kreistag sowie der Landrat bzw. die Landrätin. Eine Bürgermeisterwahl findet in Kirchheim nicht statt, da die aktuelle Amtszeit des ersten Bürgermeisters Christian Stück erst zwei Jahre und zwei Monate dauert und somit noch bis zum 14.01.2030 läuft. Der Gemeinderat ist die direkte Vertretung der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde. Er setzt sich – neben dem ersten Bürgermeister – aus 14 direkt gewählten Mitgliedern zusammen. Alle Wahlberechtigten werden herzlich dazu eingeladen, am 08.03. von ihrem Grundrecht Gebrauch zu machen. Zur Wahl stehen 46 Kandidatinnen und Kandidaten – eine Zahl, die zeigt, wie lebendig demokratische Mitgestaltung in unserer Gemeinde ist. Die Gemeinde dankt an dieser Stelle allen, die sich für ein Mandat zur Verfügung stellen. Mit ihrer Kandidatur zeigen sie Bereitschaft, sich für Kirchheim zu engagieren und einen Teil ihrer Freizeit und persönlichen Freiheit für die Gemeinde einzusetzen. Die Arbeit im Gemeinderat ist eine schöne und wertvolle aber zugleich anspruchsvolle Aufgabe.
-
Sitzung des Gemeinderats am 26.02.2026
Am Donnerstag, den 26.02.2026 um 19:30 Uhr findet eine Sitzung des Gemeinderates statt. Tagesordnung: Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.




